DokumentarfilmHasnain KazimPodiumsdiskussionIslamismusMuslimbruderschaftMichael LaubschGeorges OullierParallelgesellschaftenPeter FlorianschützAmir ZaidanUlrich LadurnerIslamismus in Europa

Zu sehen ist der Dokumentarfilm "Die Muslimbruderschaft in Europa - Ideologie, Tendenzen und Finanzierung" (R: Michael Laubsch & Georges Oullier, A 2020). Er zeichnet ein Bild der islamistischen Bewegung in Europa, ihrer ideologischen Entwicklung und der Finanzierung von Radikalisierung.

Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Islamismus in Europa". Der religiös motivierte Extremismus droht die Bevölkerung zu spalten. Stichworte wie Parallelgesellschaften, die Ablehnung westlicher Werte und die angebliche Unterwanderung Europas prägen den Diskurs. Gleichzeitig fühlen sich Musliminnen in Europa vermehrt ausgegrenzt, müssen sich vor verbalen und physischen Attacken fürchten. Welche Risiken, Herausforderungen und Perspektiven existieren in diesem Zusammenhang für Politik und Gesellschaft in Westeuropa? Gemeinsam mit Expertinnen aus Politik\, Theologie und Wissenschaft wird im Rahmen dieses Themenabends eine Sortierung der oft diffus und undifferenziert bewerteten Probleme versucht. Zu Gast im Studio sind: Peter Florianschütz (Mitglied des Wiener Gemeinderates & des Wiener Landtages\, SPÖ) | Amir Zaidan (Koran-Übersetzer & islamischer Theologe | Hasnain Kazim (früherer Korrespondent des Spiegel in Istanbul\, danach in Wien\, aktuell freier Autor). Via Zoom mit dabei: Ulrich Ladurner (Leiter des Brüsseler Büros der Wochenzeitung "Die Zeit"). Moderation: Michael Laubsch.

Sa., 6.2., 20:00-21:40 Uhr

Gib als Erster einen Kommentar ab