Idealism Prevails - Unabhängige Medienplattform
Kitchentalk mit Max Schrems

Kitchentalk mit Max Schrems

Im Kitchentalk schildert Max Schrems, wie es heute um das weite Themenfeld steht, dass sich rund um die digitalen Technologien aufgetan hat und die Entwicklung unserer Gesellschaft bestimmt. Open Source sieht er als grundsätzlich guten Weg, überbordender Monopolbildung entgegenzutreten. Auch auf die neue Datenschutzgrundverordnung der EU wird eingegangen. In der politischen Intention sieht Schrems sie zwar weitestgehend gelungen, aber im Detail zuwenig ausgearbeitet, wodurch zu große Spielräume bei der Umsetzung in den einzelnen Mitgliedstaaten geschaffen sind. Eine geradezu prophetische Befürchtung: Kurze Zeit nach nach dem Interview wurde im österreichischen Nationalrat ohne jede Zeit- oder sonstige Not eine Umsetzung beschlossen, die in Fachkreisen als inferior bezeichnet wird. Wie es dazu kam, wird Thema weiterer Kitchen Talks sein müssen.

Teilen

Einbetten

<iframe width="560" height="315" src="https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/22039/embed" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Das Video wird mit einer Größe von 560 x 315px eingebettet.

Zu Playlisten hinzufügen

Du kannst Playlisten nur mit einem Account verwalten

Gib als Erster einen Kommentar ab

Tags

Mehr aus dieser Sendereihe