Musiksalon
Haydn und Haydn

Haydn und Haydn

Diesmal beim Musiksalon: Joseph und Michael, die Musikgenies der Wiener Klassik. Beide Brüder haben für die damalige Zeit neuartige Musik komponiert. Joseph bereicherte das gesellschaftliche Leben am Schloss des Fürsten Esterhazy in Eisenstadt. Dagegen war Michael Haydn Wegbereiter der geistlichen Musik, engagiert vom Erzbischof von Salzburg. Auch weltliche Kammermusik, Instrumentalkonzerte und Symphonien in handschriftlichen Kopien wurden hauptsächlich von Kloster zu Kloster weitergereicht. Beide genossen die Freundschaft Mozarts, die die gegenseitige Kreativität befruchtete. In dem Konzert hat Günter Geber jene Kammermusik ausgewählt, die die typische Haydn Handschrift trägt. Dazu gibt er Einblick in das Leben und die Werke der beiden Brüder.

Teilen

Einbetten

<iframe width="560" height="315" src="https://www.okto.tv/de/oktothek/episode/15790/embed" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Das Video wird mit einer Größe von 560 x 315px eingebettet.

Zu Playlisten hinzufügen

Du kannst Playlisten nur mit einem Account verwalten

Gib als Erster einen Kommentar ab

Tags

Mehr aus dieser Sendereihe